Unsere Schule geht ab Sommer 2024 in den Pakt für den Ganztag. Alle Informationen dazu finden sie hier.

Anmeldung Pakt für den Ganztag

Interessensbekundung-PfdG-mit-Anschreiben-aktuallisiert-03-2024

FAQ

Es gibt vier Module. Modul 1 ist der Pakt für den Ganztag (PfdG) bis 14.30 Uhr inklusive Mittagessen und kostet 115 Euro im Monat. Modul 2 ist der PfdG bis 14.30 Uhr und 9 Wochen Ferienbetreuung und kostet 152,50 Euro im Monat. Modul 3 ist der PfdG mit Anschlussbetreuung bis 17.00 Uhr (ohne Ferienbetreuung) und kostet 195 Euro und Modul 4 ist der PfdG mit Anschlussbetreuung bis 17.00 Uhr und Ferienbetreuung und kostet 232,50 Euro.

Grundsätzlich ist die Festlegung bindend, über Ausnahmen entscheidet die Schulleitung. Ein Wechsel des Ferienbetreuungsmoduls ist unterjährig nicht möglich.

Zukünftig wird es für die Kinder im PfdG eine Frühbetreuung ab 7.30 Uhr geben. Ab 8.15 Uhr fängt der reguläre Stundenplan an. Je nach Stundenplan isst ihr Kind und macht in der Zeit bis 14.30 Uhr die Hausaufgaben. Zwischendurch wird es freies Spiel bzw. AG Angebote geben, je nachdem wie der Stundenplan aussieht.

Ja, es werden auch weiterhin AG’s angeboten.

Bis 14.30 Uhr wird es keine Betreuungsgruppen in der bekannten Form geben. Je nachdem wie viele Kinder einer Klasse im PfdG sind, wird entweder klassenweise oder klassenübergreifend betreut. Ab 14.30 Uhr werden die Kinder wieder in Betreuungsgruppen sein.

Wenn man sich für den Pakt für den Ganztag entscheidet, ist eine Abholung grundsätzlich vor 14:30 Uhr nicht möglich. Ausnahmen sind aber möglich.

In der Ferienbetreuung gelten keine besonderen Zeiten, es sei denn die Kinder sind auf Ausflügen oder ähnliches.

Hausaufgaben werden in Abhängigkeit vom Stundenplan bis 14.30 Uhr erledigt

Kinder, die bis zur 6. Stunde Unterricht haben, bekommen Gelegenheit früher zu essen und können dann in der verbleibenden Zeit bis 14.30 Uhr Hausaufgaben machen.

Siehe das Konzept PfdG – Bereich „Hausaufgaben“.

Derzeit wird gemeinsam mit dem städtischen Schulträger ein Raumkonzept entwickelt.

Nein, Viertklässler-Verträge enden automatisch zum 31.07..
Alle anderen Betreuungskinder bekommen dieses Jahr eine Kündigung seitens des Fördervereins zum 31.07. mit Hinweis auf den PfdG Neuvertrag.

In der Klasse oder im Gruppenraum.

Je nachdem wie viele Kinder im Ganztag sind, wahrscheinlicher ist aber das „Zusammenziehen“ von Gruppen.

Die Anmeldungen werden gegenstandslos und werden durch die Interessensbekundung ersetzt.

Der Unterricht startet um 8.15 Uhr. Die Kinder können in dem Zeitraum von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr zur Schule kommen.

Wenn die Interessensbekundung dementsprechend lautet.

Schulzeit ist im PfdG von 7:30 – 14:30 Uhr, Unterricht findet je nach Stundenplan statt, die Betreuung im Anschluss.