Übersicht Betreuung

UNSERE BETREUUNGSMODELLE

Dreiviertel-Platz:
Kosten: 220 €/Monat inkl. Mittagessen (70 €)

Ganztags-Platz:
Kosten: 240 €/Monat inkl. Mittagessen (70 €)

Bei einem Bedarf für Frühbetreuung sprechen Sie uns bitte an.

Im Betreuungsbeitrag sind neun Wochen Ferienbetreuung pro Schuljahr enthalten.

Ein Wechsel der Betreuungsmodule ist jeweils zum Schulhalbjahr und Schuljahr möglich.
Bitte beachten Sie die Ummeldefristen.
Das Formular finden Sie hier.
Die Anträge auf einen Betreuungsplatz nehmen wir nach den Sommerferien jeweils für das folgende Schuljahr entgegen.
Den Antrag für den Betreuungsplatz finden Sie hier.

Die Platzvergabe der Betreuungsplätze erfolgt nach folgenden Kriterien:
Geschwisterkinder
Einzugsgebiet
Anmeldedatum
Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist erwünscht.
Den Mitgliedsantrag finden Sie hier

Die Platzvergabe erfolgt um Ostern des jeweiligen Einschulungsjahrs.
Danach können Sie den Betreuungsvertrag ausfüllen und einreichen
Der Betreuungsvertrag ist hier.

Schulzeitbetreuung
Wir bieten die Betreuung in mittlerweile sieben Gruppen an. Hierfür stehen uns eigene Betreuungsräume sowie multifunktional gemeinsam mit der Schule genutzte Räume zur Verfügung. Unsere Betreuungsgruppen ermöglichen durch eine altersdurchmischte Zusammensetzung das optimale Erlernen eines sozialen Miteinanders.
Ein großes Anliegen ist uns die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und das Erleben von Mitbestimmung durch die Kinderkonferenz innerhalb der Gruppe. Den Kindern steht während der Betreuungszeit verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten zur Verfügung, die sie selbstbestimmt wählen können. Viel Wert legen wir auf die Bewegung im Freien, und nutzen jede Gelegenheit in das große Außengelände rauszugehen.
Nach dem Mittagessen können die Kinder in der „stillen Stunde“ ihre Hausaufgaben erledigen.
Zusätzlich bieten wir verschiedene kostenfreie AG´s an, in denen die Kinder sich sportlich, musikalisch oder kreativ betätigen können.

Das Betreuungs- Team stellt sich vor:
Unser Betreuungsteam besteht aus Geschäftsführung, zertifizierten Grundschulbetreuerinnen, Sozialarbeiterinnen, Erzieherinnen/Erzieher, Aushilfen und einer Sozialassistentin.
Ferienbetreuung
In den hessischen Schulferien bieten wir für die Kinder der Joseph-von-Eichendorff-Schule im Rahmen des Betreuungsvertrages insgesamt neun Wochen beitragsfreie Ferienbetreuung von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr an.
Diese schulfreien Zeiten ermöglichen uns, den Kindern mehr Raum zum freien Spiel zu geben und unser Angebot durch Themen- Wochen, Ausflüge und kreative Work- Shops zu erweitern. So haben wir uns bereits mit dem Thema „Wolle“ vom Besuch in einer Schäferei bis zur Verarbeitung durch „filzen“ genähert, oder den Werdegang eines Apfels vom Baum bis zum Saft beobachtet.
Die Übersicht der Ferienbetreuungszeiten im laufenden Schuljahr finden Sie hier.
Ihre Anmeldung muss bis zum in der Übersicht/ im Ferienbetreuungsantrag genannten Datum in der Betreuung abgegeben werden. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
Anmeldeformulare finden Sie hier.
Eine Übersicht der Ferienzeiten entnehmen Sie dem Ferienkalender.Ferienkalender Hessen
Mittagstisch
Wir bieten jeden Tag ein gesundes und leckeres Mittagessen an, welches in der Regel aus einem vegetarischen und einem Menü mit Fleisch besteht. Hinzu kommt ein Nachtisch, der abwechselnd als Süßspeise oder Frischobst angeboten wird.
Ihr Kind kann sich die einzelnen Komponenten an einem Musterteller anschauen, und eigenständig sein individuelles Essen zusammenstellen.
In Zusammenarbeit mit unserem Caterer El- Tucano legen wir Wert auf ein vollwertiges und ausgewogenes Essen, welches den DGE Qualitätsstandards entspricht. Auch ein Gluten- und lactosefreies Essen ist kein Problem.
Bitte melden Sie Speisenunverträglichkeiten oder Allergien Ihres Kindes!
Das Essen wird im Cook- and- Chill Verfahren zubereitet. Dabei wird das Essen vom Caterer vorgegart angeliefert, in unseren speziellen Dampfgaröfen vitaminschonend fertig gestellt, und von unserem Mensa- Team frisch ausgegeben.
Für unsere Mitarbeiterinnen bedeutet das bei einer täglichen Ausgabe von ca. 180 Essen nach Schulschluss eine Herausforderung, die mit Freude und Engagement von unserem 6- köpfigen Team gemeistert wird. Darüber hinaus leiten unsere Mensa- Mitarbeiterinnen die Kinder zu ordentlichem Essen an, achten auf die Einhaltung der Mensa- Regeln und die Reinigung der Tische beim „Schichtwechsel“.
Unser Mensa Team